3.-4. Klasse: Zaubersport

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

3.-4. Klasse: Zaubersport

Beitrag  Emma Oeschger am Di Apr 07, 2015 10:07 am

das Eingangsposting lautete :

Lehrerin: Emma Oeschger

Der Sportunterricht findet entweder im Freien oder in der großen Sporthalle im Erdgeschoß des Ostflügels statt. In der Sporthalle befinden sich jede Menge Geräte und Gegenstände für Sport, die fein säuberlich geordnet im Materialraum versorgt sind. Dieser ist magisch verschlossen, allerdings gibt Emma älteren Schülern, von deren Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein sie überzeugt ist, das Passwort dafür.

Eine Wand ist komplett verspiegelt, jedoch magisch geschützt, so dass noch so harter Schlag den Spiegel zerbrechen kann. Unsichere Schüler können ihr Spiegelbild bitten, die Bewegung vorzumachen. Für den theoretischen Teil am Anfang dürfen sich die Schüler irgendwelche Gegenstände aus dem Materialraum nehmen, aus die sie sich setzen oder legen können. Notizen zu machen geht meistens nicht allzu gut, aber Emma verlangt es trotzdem.

Es gibt eine winzige Wandtafel, auf die Emma beim theoretischen Teil meist die Schlüsselwörter aufschreibt.

Emma Oeschger wartete, auf einem Balancier-Holzstück sitzend, auf die Ankunft der Schüler. Sie wippte ein wenig hin und her, während sie darauf wartete, dass sich die Schüler eine Sitz- oder Liegegelegenheit aus dem Materialraum holten und sich zu ihr gesellten. Wie jede Stunde würde sie auch heute mit dem theoretischen Teil beginnen, bevor sie zum praktischen Teil übergingen.
avatar
Emma Oeschger

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 17.01.15
Alter : 68
Ort : Altdorf (Uri)

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten


Re: 3.-4. Klasse: Zaubersport

Beitrag  Jeira Bindinger am Di Jul 14, 2015 8:02 pm

Ihr Blick huschte an den anderen vorbei. Sie lächelte schief als sie Ben sah. So langweilig war Zaubersport doch auch nicht oder?
Franz Erklärung war etwas verwirrend für Jeira. In ihren Augen zu dem noch falsch.
Kurzerhand wieder sprach sie. " Ich denke, dass es um keines der Gefühle geht, da es sich bei der Meditation darum geht in Einklang mit sich zu kommen und seine Gefühle zu beherrschen."
avatar
Jeira Bindinger

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 04.06.15

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 3.-4. Klasse: Zaubersport

Beitrag  Emma Tognetti am Fr Jul 17, 2015 5:36 am

Silas bedanke sich für das Lob bei Emma, mehr sagte er aber nicht. Somit wuste Emma immer noch nicht was sie sagen sollte.

Aber dann meldete sich Franz zu Wort und fragte Frau Oeschgar ob es um Meditation ginge. Keine schlechte Idee dachte Emma, bisher hatte sie mit dem Jungen wenig zu tun. Aber zu den dummen Schülern gehörte er definitiv nicht.

Auch Frau Oeschger meinte zu Franz antwortete, sehr gut und fragte noch genauer nach.

Emma war etwas sprachlos, das wollte also die Lehrerin. Meditation was die Lösung für den Unterricht heute. Aber für sie passte das nicht in eine Turnhalle. Gefühle, Entspannung oder verschiedene gute Stimmungen hatte sie nur in der freien Natur. Warum machen wird das hier drinnen eigentlich? Aber Emma hatte noch mehr fragen, Meditation kam das nicht aus der asiatischen Mugglewelt? Gab es Meditation auch in der Zaubererwelt? Davon hatte sie bisher noch nichts gehört und mit Meditation kannte sie sich auch nicht aus.

Aber da meldete sich Jeira zu Wort //"" Ich denke, dass es um keines der Gefühle geht, da es sich bei der Meditation darum geht in Einklang mit sich zu kommen und seine Gefühle zu beherrschen.""// Stimmt, dachte Emma. Das hatte sie doch auch schon einmal darüber in einer Muggle Zeitschrift gelesen.

Jetzt traute sich Emma auch zu Wort und fragte etwas leise, „warum machen wir so eine Übung in diesen Räumen? Hat Meditation nicht auch etwas mit Natur zu tun?“ Emma hoffte, dass keiner über ihre Frage lachen würde und sah Frau Oeschger fragend an.
avatar
Emma Tognetti

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 20.12.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 3.-4. Klasse: Zaubersport

Beitrag  Achille G. Dumas am Mo Jul 20, 2015 12:39 pm

Kaum hatte sich Achille gesetzt, begann Frau Oeschger auch schon, zu sprechen.
Schweigend hörte er zu, schürzte dann die Lippen und sah sich in der Halle um. Die meisten blickten gelangweilt oder ratlos drein - besonders Ben schien ziemlich miese Laune zu haben.
Hin und hergerissen zwischen Belustigung und Verwirrung über diese Tatsache starrte Achille den anderen Jungen an, bis Franz' Stimme ihn dazu brachte, den Kopf zu wenden.

Mit großen Augen hörte er seinem Schulkameraden zu, und ärgerte sich fürchterlich.
Natürlich. Meditation!
Wie hatte er das übersehen können?!


Sofort schoss sein Arm in die Höhe, doch Jeira kam ihm zuvor.
//"Ich denke, dass es um keines der Gefühle geht, da es sich bei der Meditation darum geht in Einklang mit sich zu kommen und seine Gefühle zu beherrschen."//

Und gleich darauf fügte Emma etwas leise hinzu - Achille runzelte die Stirn, frustriert und verärgert. Hastig nahm er den Arm runter. Er war es nicht gewohnt, sich nicht melden zu müssen. Dann räusperte er sich und begann, laut zu sprechen.

"Ich stimme allen drei zu, Frau Oeschger. Ich denke auch, dass es sich beim 'eutigen Thema um Meditation 'andelt. Franz 'at ja schon ein paar der Gefühle genannt, die bei der Meditation aufkommen sollten. Aber auch ein paar, die eben nicht gefühlt werden sollen. Wie zum Beispiel Unru'e und Verwirrung. Vielleicht sollen wir das 'eute lernen."
Selbstbewusst und lächelnd blickte er der Lehrerin entgegen und dachte an die vielen Stunden, die er mit Meditation vor und nach seinen Trainingseinheiten verbracht hatte. Dann wandte er sich an Emma.
"Du 'ast übrigens Recht, viele meditieren in der Natur, aber man muss nicht in der Natur meditieren. Wenn man vor einem Schaukampf meditiert, sollte man in der Nähe oder am Ort des Kampfes meditieren, weil man dann auch während des Kampfes die Ru'e spürt. Und-"

"Vielen Dank, Achille. Das reicht erst einmal.", unterbrach ihn plötzlich Emma Oeschger. Achille schloss den Mund mit einem Klicken und verstummte etwas widerwillig, lächelte aber, als er die sehr freundliche Mine der Lehrerin sah.
"Ich danke Ihnen. Nun...", fuhr Frau Oeschger fort, "...ich habe hier einige Dokumente zum Thema Meditation. Darauf sind Abbildungen und wichtige Anweisungen, sowie ein kurzer Artikel des Kleinen Merlinus Fauststab. Bitte nehmen Sie sich jeder ein Dokument und folgen Sie den Anweisungen, gerne auch in Zweiergruppen. Sie können sich gegenseitig helfen."

Sie wies auf einen kleinen Stapel heller Dokumente mit den Bildern darauf, - die sich wie üblich bewegten, das konnte Achille sogar von seinem Platz aus sehen - der auf einem aufgestellten Bock hinter hier lag.
Sofort erhob sich Achille und schritt zu den Dokumenten.


[ooc: Ihr könnt selbst entscheiden wer dieser Kleine Merlinus Fauststab ist und was alles so auf den Dokumenten steht. Ich war zu faul, zu Emmas Account zu wechseln, hoffe, das ist okay Very Happy]
avatar
Achille G. Dumas

Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 09.08.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 3.-4. Klasse: Zaubersport

Beitrag  Ben Tell am Mi Jul 22, 2015 8:29 am


Ben döste noch immer vor sich hin, als er im Halbschlaf die Worte //“… am Ort des Kampfes ….“// von Achille vernahm. Ben überlegte was sein Zimmergenosse noch alles gesagt hatte. Aber er konnte sich nicht daran erinnern. Ben dachte, langsam wurde der Unterricht doch Interessant wenn es um kämpfen ginge.

Dann über nahm die Lehrerin wieder das Wort und bedankte sich bei Achilles. Zu allen anderen Schüler sagte sie. //"...ich habe hier einige Dokumente zum Thema Meditation. Darauf sind Abbildungen und wichtige Anweisungen, sowie ein kurzer Artikel des Kleinen Merlinus Fauststab. Bitte nehmen Sie sich jeder ein Dokument und folgen Sie den Anweisungen, gerne auch in Zweiergruppen. Sie können sich gegenseitig helfen."//

Was jetzt sollte er noch etwas lesen, eigentlich hatte er gehofft, dass es jetzt einen Kampf geben würde und er etwas Interessantes zu sehen bekam. Ben nahm die Unterlagen ohne Interesse entgegen und schaute sich auch nicht nach einem Gruppenparten um.

[OOC: Wir haben ja schon 2 Zweiergruppen. Deshalb sucht sich Ben keinen Partner. Aber wenn ein neuer Schüler kommt, ist Ben auch für die Gruppenaufgabe bereit. ]
avatar
Ben Tell

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 20.12.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 3.-4. Klasse: Zaubersport

Beitrag  Emma Tognetti am Mi Jul 29, 2015 9:43 am

Frau Oeschger gab allen Schüler die Aufgabe auf und meinte,//"...ich habe hier einige Dokumente zum Thema Meditation. Darauf sind Abbildungen und wichtige Anweisungen, sowie ein kurzer Artikel des Kleinen Merlinus Fauststab. Bitte nehmen Sie sich jeder ein Dokument und folgen Sie den Anweisungen, gerne auch in Zweiergruppen. Sie können sich gegenseitig helfen."//

Emma hatte das Dokument in der Hand. Sie schaute kurz darüber und wusste immer noch nicht was sie machen sollte. Am besten sie suchte sich als erst einen Partner. Allein kann sie die Aufgabe sicherlich nicht schaffen. Sie schaute sich suchend nach ihren Freunden um. Aber die hatten schon alle einen Partner für die Aufgabe gefunden. Da sah Emma Silas noch alleine, sollte sie ihn fragen? Hoffentlich wollte er die Aufgabe nicht alleine machen.

„Hi, Silas hast du schon einen Partner für die Aufgaben? Wenn nicht, können wir die Aufgabe zusammen machen?“ Dabei lächelte Emma Silas an und hoffte das er mit ihr die Aufgabe lösen würde.
avatar
Emma Tognetti

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 20.12.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 3.-4. Klasse: Zaubersport

Beitrag  Silas J. Lethbridge am Mi Aug 19, 2015 7:35 am

Etwas skeptisch betrachtete Silas die Dokumente, die er sich geholt hatte, und runzelte die Stirn.

//„Hi, Silas hast du schon einen Partner für die Aufgaben? Wenn nicht, können wir die Aufgabe zusammen machen?“//

Er sah auf und nickte instinktiv dem Mädchen zu, ohne etwas zu sagen.
Erst verspätet fiel ihm auf, dass er auch etwas sagen sollte, wenn er Emma schon nicht in die Augen sehen konnte.

"Ja. Ich meine...wir können die Aufgabe gerne zusammen machen.", erwiderte er deshalb, und setzte sich neben das Mädchen im Schneidersitz auf den Boden.

[ooc: Du kannst mit Emma noch irgendwas Tolles zusammenfassen, ich geb anderen noch die Möglichkeit bisschen auszuspielen, und dann werde ich den Unterricht hier beenden Smile]
avatar
Silas J. Lethbridge

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 23.05.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 3.-4. Klasse: Zaubersport

Beitrag  Emma Tognetti am Mi Aug 19, 2015 7:53 am

Auf Emmas fragen sah Silas kurz auf und nickt mit dem Kopf. Emma wusste erst nicht was er mit dem nicken sagen wollen und sah ihn weiter Fragend an. Einen Augenkontakt konnte sie mit ihm nicht aufnehmen. Aber dann meinte er doch noch, //"Ja. Ich meine...wir können die Aufgabe gerne zusammen machen."//

Emma atmete erleichtet durch, „Danke Silas. Ich glaube diese Aufgabe könnte ich nicht alleine. Hast du schon die zweite Seite gelesen? Also bisher hatte ich gedacht ich verstehe sollte Texte, aber mit diesem habe ich meine Probleme. Wenn es dir recht ist, könnten wir die einzelnen Text Passagen zusammen durch gehen und danach die Aufgabe zusammen Beenden?“
avatar
Emma Tognetti

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 20.12.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 3.-4. Klasse: Zaubersport

Beitrag  Silas J. Lethbridge am Do Aug 20, 2015 8:47 am

//„Danke Silas. Ich glaube diese Aufgabe könnte ich nicht alleine. Hast du schon die zweite Seite gelesen? Also bisher hatte ich gedacht ich verstehe sollte Texte, aber mit diesem habe ich meine Probleme. Wenn es dir recht ist, könnten wir die einzelnen Text Passagen zusammen durch gehen und danach die Aufgabe zusammen Beenden?“//

Silas runzelte die Stirn und nickte Emma aber zu. Irgendwie wurde er mit dem Thema nicht so recht warm.
Zwar erschien es ihm, dass es gerade für das Theaterspielen ganz nützlich sein könnte, aber...
Hmm...


Für den Rest der Stunde hatte Silas große Mühe, sich zu zu konzentrieren, aber er strengte sich an um Emma zu helfen und ein guter Klassenkamerad zu sein. Die anderen Schüler und Schülerinnen wirkten entweder hochmotiviert oder sehr gelangweilt, aber die Lehrerin schien sich davon nicht ablenken zu lassen.
Gut gelaunt ging sie von Grüppchen zu Grüppchen, gab Tipps und führte einzelne Übungen vor.

Schließlich ertönte die Schulglocke und Silas atmete erleichtert auf.
Etwas verlegen winkte sie Emma zu, nuschelte ein "Bis nachher" und ging hastig aus der Sporthalle.

[Unterricht beendet]
avatar
Silas J. Lethbridge

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 23.05.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 3.-4. Klasse: Zaubersport

Beitrag  Emma Tognetti am Fr Aug 21, 2015 5:58 am

Silas war eine große Hilfe für Emma. Aber er musste sich sehr konzentrieren und anstrengte. Emma war sehr glücklich, dass er das für sie machte. Die Lehrerin ging von Grüppchen zu Grüppchen, gab Tipps und führte einzelne Übungen vor.

Endlich ertönte die Schulglocke, Silas und Emma atmete erleichtert auf. Hastig stand Silas auf und meine kurz //"Bis nachher"// und verschwand. Emma wollte sich noch bei ihm bedanken ohne seine Hilfe hätte sie heute total versagt. Aber das musste jetzt warten bis zu einer der nächsten Schulstunden heute. Emma ging ebenfalls mit den anderen Schüler aus der Sporthalle.
avatar
Emma Tognetti

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 20.12.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 3.-4. Klasse: Zaubersport

Beitrag  Ben Tell am Fr Aug 21, 2015 6:03 am

Ben gab vor die Aufgabe zu bearbeiten, als die Lehrerin nach im schaute. Aber eigentlich wartete er nur auf die Schulglocke.
Schließlich ertönte sie, schnell stand er auf und verließ eilig die Halle.

PP: Ende
avatar
Ben Tell

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 20.12.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 3.-4. Klasse: Zaubersport

Beitrag  Jeira Bindinger am Do Sep 17, 2015 4:01 pm

Etwas unsicher arbeitete Jeira an den Aufgaben. Als die Glocke ertönte, verschwand sie kurz darauf aus der Halle.
avatar
Jeira Bindinger

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 04.06.15

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 3.-4. Klasse: Zaubersport

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten