Ombraluna (Mondschatten)

Nach unten

Ombraluna (Mondschatten)

Beitrag  Rhabandi am Sa Mai 17, 2014 1:19 pm

Ombraluna (Mondschatten)
»Öppa 7.«
nachdenkend ~ vielseitig ~ mysteriös

Sprache: Italienisch
Hauswappen: Eine Sieben, ein Rechteck, ein Dreieck und ein Kreis
Spitznamen: Irre, Verrückte, Möndchen
Farben: Silber und Nachtblau
Gründer: Das Zwillingspaar Sebastiano und Pietro Torbido della Poschiavo (aus dem Puschlav) war sehr gegensätzlich; sie konnten fast nicihts gemeinsam erleben, weil ihre Interessen so verstreut lagen. Und dennoch machten sie fast alles gemeinsam, weil sie eher etwas extrentisch wirkten und so kaum Kontakt zu Anderen hatten. Als ihre Eltern starben und sie nicht heiraten wollten, entschieden sie, ihr Vermögen an Marschlins zu spenden. Sebastiano, stets blass wie der Mond und Pietro, sich immer in dunkles Blau hüllend, gaben dem Haus neben den Farben auch das Symbol. Niemand weiß so genau, was es bedeutet.

Charakteristische Merkmale:
Die Monde sind das vielleicht unverständlichste und missverstandenste Haus von allen. Ein Urteil über sie ist leicht gefällt: Verrückte, Irre. Und obwohl diese Spitznamen nich völlig aus der Luft gegriffen sind, treffen sie doch nicht den Kern der Sache. Natürlich haben viele Monde verworrene Gedankengänge und wirken oft geheimnisvoll und mystisch.

Doch es gibt auch Monde, die einen völlig normalen Eindruck machen und ausgesprochen scharfsinnig, intelligent und logisch denkend sind sind. Außerdem ziehen die Monde trotz – oder dank? – ihrer Andersartigkeit oft erstaunliche Erkenntnisse, die anderen Magiern nicht zugänglich sind und ihnen ermöglichen, Dinge zu tun, die nur ihnen möglich sind.

Kein anderes Haus hat eine so eine breit gefächerte Auswahl an Persönlichkeiten in sich vertreten wie dieses. Sie alle haben gemein, dass man sie nicht irgendwie nicht richtig greifen und in einen Topf werfen kann. Sie haben oft einen Hang zu Rätseln und Geheimnissen und sind oft ausgesprochen intelligent. Sie können gut in größeren Zusammenhängen denken und erkennen den Sinn und die Wahrheit einer Sache, wenn andere nur das oberflächliche sehen. Auffallend ist auch, dass die meisten erfolgreichen Wahrsager, Astronomiker und Arithmetiker aus diesem Haus stammen.

Die Monde reden manchmal seltsam daher und benutzen Redewendungen und Ausdrücke, die andere verwirren – doch untereinander scheinen sie sich bisweilen problemlos zu verstehen. Die anderen Häuser spekulieren auch oft, ob die Monde absichtliche eine Art Geheimsprache untereinander entwickelt haben. Hinter hervorgehaltener Hand sind die Monde auch für ihre geradezu kosmischen Scherze bekannt.

Aus unerklärlichen Gründen fühlen sich fantastische Tierwesen zu den Mondschülern hingezogen, meist mehr noch als zu den tierliebenden Notg Chatschaur. Oft können Monde intuitiv gut mit diesen magischen Geschöpfen umgehen, selbst wenn sie dem entsprechenden Tier noch nie begegnet sind.

Anmerkung zu dem Motto des Hauses:
Das Motto "Öppa 7" (ausgesprochen: "Öppa Siba", Hochdeutsch: "Etwa Sieben") ist ein Geheimnis und Rätsel zugleich. Die meisten Ombraluna schaffen es, im Laufe ihrer Schuljahre dahinter zu kommen, was es bedeutet, aber allesn gelingt es nicht. Außenstehenden wird es nie verraten (und eigentlich verraten es die Ombraluna nicht einmal sich selber, da sie finden, dass jeder Ombraluna selber dahinter kommen sollte). Einige Ombraluna finden die Lösung, indem sie die Zahl Sieben mit arithmetischen und mathematischen Mitteln auseinander nehmen, andere kommen dem Rätsel durch die Mystik und schicksalhafte Bedeutung der Zahl auf die Spur. Beide Wege scheinen zum Ziel zu führen.
"Öppa 7" hat sich bei den Ombraluna als eine Art Standartanwort eingenistet. So antwortet ein Ombraluna oft automatisch auf eine Frage mit der Antwort "Öppa 7" (auch Nicht-Schweizer verwenden stets den Schweizerdeutschen Ausdruck "Öppa"). Das kann dann etwa so aussehen: "Wie spät ist es?" - "Öppa 7."
avatar
Rhabandi

Anzahl der Beiträge : 529
Anmeldedatum : 26.02.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten